the impossible flower

I seem to have a special talent - I paint impossible things without even knowing it. I painted <butterfly effect> and after I finished the painting I searched the internet for a title. I wanted to give it the name of a violet butterfly just to realize that there actually are no violet butterflies - not really. 

Ich habe scheinbar ein besonderes Talent - ich male unmögliche Dinge, ohne das überhaupt zu wissen. <butterfly effect> ist ein Bild, das ich erst beendet habe und danach im Internet nach einem Titel suchte. Ich wollte dem Bild den Namen eines violetten Schmetterlings geben, nur um dann festzustellen, dass es gar keine violetten Schmetterlinge gibt. Jedenfalls nicht wirklich.



Did you know that there are no blue tulips? Me neither. Blue is the only colour that no tulip has ever had, there are "almost blue" tulips which are actually purple or violet. But none of them is blue. So I couldn't give my new painting the name of a blue tulip. I just called it <blue tulip> then.

Und wusstet ihr, dass es keine blauen Tulpen gibt? Ich auch nicht. Blau ist die einzige Farbe, die keine Tulpe je hatte. Es gibt "beinahe blaue" Tulpen, die eigentlich eher lila oder violett sind. Aber keine davon ist blau. Also konnte ich dem Bild nicht den Namen einer blauen Tulpe geben. Ich habe es einfach <blue tulip> genannt.




<blue tulip> is a mix of two different painting techniques. I used structure paste for the edges because I wanted them rich and thick. After drying I just painted the paste in different shades of blue. The tulip itself is made by acrylic pouring as a floral and organic element. With my brush I gave the paint a direction to flow and created the petals.

<blue tulip> ist eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Maltechniken. Für die Ränder habe ich Strukturpaste verwendet, ich wollte sie dick und erhaben gestalten. Nachdem das Ganze getrocknet war, habe ich mit dem Pinsel verschiedene Blautöne aufgetragen. Die Tulpe habe ich mit der Acrylgießtechnik gemacht, sie ist ein florales und organisches Element im Bild. Mit dem Pinsel habe ich dann die Richtung des Farbflusses bestimmt und die Blütenblätter kreiert.




The structured edges give the painting a natural frame which I like very much.

Die strtukrierten Ränder geben dem Bild einen natürlichen Rahmen, das gefällt mir wirklich sehr.




<blue tulip> is now available in my Etsy store. Just come and visit!

<blue tulip> ist jetzt in meinem Etsy shop erhältlich. Schaut doch mal rein!

Stock Fotos
Pin It Now!

Comments

  1. Hallo toller beitrag schöne bilder immer weiter so lg kathi

    ReplyDelete
  2. ich finde das Bild echt schön! würde sogar in mein Appartement gut passen ... hab nämlich auch viel blau hier :)

    komm gut ins Wochenende,
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

    ReplyDelete
  3. The pic is sooooo AMAZING! I ♥ it!

    Greetings,
    Lenchen

    ReplyDelete
  4. Hallo, ein gelungenes Bild, gefällt mir sehr. Ich male auch wenn ich Zeit habe mit Acryl.
    Liebe Grüße
    Bo

    ReplyDelete
  5. Das Bild gefällt mir gut, Vor allem wie du mit dem Pinsel gearbeitet hast.

    ReplyDelete
  6. Ein geniales Bild, gefällt mir sehr gut!

    ReplyDelete
  7. Bei Gemälden würde ich es gar nicht so genau nehmen mit den Namen. Und wer sagt denn, dass es keine blauen Tulpen gibt? Das klappt meines Wissens, wenn man Blumen mit weißen Blüten verwendet und ins Wasser blaue Lebensmittelfarbe gibt. Nach einer Zeit haben sie die Farbe so verinnerlicht, dass die Blüten blau sind. Jedenfalls habe ich das schon über andere Blumen gelesen. Vll klappt das auch mit Tulpen. ;)
    LG Melli

    ReplyDelete
  8. Was für ein schönes Bild. Ich liebe Tulpen :)

    ReplyDelete
  9. Ein wunderschönes Bild! Dass es keine blauen Tulpen gibt, wusste ich übrigens auch nicht. Wieder was gelernt ;-)

    Liebe Grüße,

    Katja

    ReplyDelete
  10. Ich liebe Blau. Und das Bild ist so wunderschön. Das würde ich dir auch sofort abnehmen. Toll gemacht.

    ReplyDelete
  11. Liebe Zhunami,
    du meinst sicherlich die Einhornkarten oder jetzt wirklich speziell die Drachen? Leider eine Gegenfrage.

    Liebe Grüße,
    Sandra.

    ReplyDelete
  12. Liebe Eva

    Dieses blau..... OMG, das ist wieder so ein tolles Bild!

    Das mit den blauen Tulpen wusste ich gar nicht!!!

    Hab ein schönes Wochenende!

    oxox
    Jacqueline

    ReplyDelete
  13. Nachdem die Regel in der Kommentierrunde ja “keine Videos“ musste ich erstmal einen Beitrag finden ohne. Und ein tolles Bild hab ich dann direkt auch gefunden.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

acrylic pouring tutorial / Anleitung zum Acryl-Gießen

acrylic pouring tutorial part III "swiping" // Anleitung zum Acrylgießen Teil III "Wischtechnik"

acrylic pouring tutorial part II / Anleitung zum Acrylgießen Teil II